Always be Wonderfoil - Hydrofoile aus der Sicht eines Kitegirls

5 Anfängerfehler beim Kitefoilen lernen

Und wie du sie am besten vermeiden kannst

  • 5 Anfängerfehler beim Kitefoilen lernen

Es kann ein echter Rausch werden, mit deinem Kitefoilboard übers Wasser zu schweben.

Seit dem ich im Januar 2017 mit dem Hydrofoilen angefangen hab, bin ich davon gefangen und stand seit dem nur selten auf einem Twintip.

Im Januar 2019 schwebe ich seit zwei Jahren auf dem Hydrofoilboard übers Wasser. Jetzt möchte ich dir 5 Anfängerfehler erläutern, die ich in dieser Zeit beobachtet habe und die du leicht vermeiden kannst.

Trotzdem solltest du dich in einer Kiteschule beraten lassen, oder einen erfahrenen Kitefoiler an der Hand haben, um das Verletzungsrisiko so gering wie möglich zu halten.

5 Fehler die du beim Kitefoilen lernen vermeiden solltest

 

1. Sich nicht mit dem Foilboard auseinander zu setzen

Normal ist es relativ leicht auf ein anderes Board umzusteigen. Beim Hydrofoilen ist dies etwas anders, weil man sich eine nicht zu verachtende Gefahr an die Füße bindet, einen Foilflügel.

Daher ist es am Anfang wichtig einfach mal nur mit dem Hydrofoilboard ins Wasser zu gehen, um das Handling zu üben:

  • Wie trage ich das Foilboard
  • Wie drehe ich es am besten im Wasser um
  • Wo sind meine Füsse, wenn ich neben dem Board bin
  • Wie kippe ich es am besten, mit einer Hand, zum Aufstiegen


Das Wichtige ist hier, immer ruhig mit dem Foilboard umzugehen und nicht in Hektik auszubrechen. Du solltest immer einen gesunden Respekt vor dem Hydrofoilboard haben, aber keine Angst.

 

2. Zu enge Schlaufen

Zum Anfangen ist es leichter mit Schlaufen zu fahren, allerdings nur zwei und beide sollten vorne sein. Dadurch hast du das Foilboard vorne besser im Griff und kannst es an der Schlaufe besser Händeln.

Die Schlaufen sollten aber nicht zu eng sein, eher zu locker, damit du bei einem Sturz leicht wieder raus kommst und dir nicht den Fuß verdrehst, oder das Foilboard hinter dir her ziehst.

Wenn du es möchtest kannst du die hintere Schlaufe auch von Anfang an anbringen. Du solltest sie allerdings nur zum Händeln des Hydrofoilboards nutzen und nicht reinsteigen. Dies kommt dann mit mehr Fahrsicherheit oder wenn du zum Springen anfangen möchtest.

 

3. Es sich zu schwer machen

Wenn du dich entschlossen hast, das Kitefoilen zu lernen, dann mach es dir nicht zu schwer und kauf dir das passende Material für dein Können und suche dir den passenden Kitefoilspot ohne zusätzliche Hindernisse.

Der Flügel
Ich rate dir zu einem größeren Frontflügel. Deshalb solltest du einen Hydrofoil Anbieter wählen, der unterschiedliche Flügel Größen im Angebot hat.
Auf diese weiße kannst du später nur den Flügel austauschen und brauchst kein komplettes Foil.
Ich fliege den Levitaz Aspect Flügel und bin sehr zufrieden damit. Zum Anfangen würde ich dir hier allerdings den Cruizer empfehlen.

Der Mast
Am idealsten ist es, wenn du zum Kitefoilen lernen einen kürzeren Masten nimmst (40 - 60 cm). Wenn du aber nicht die Möglichkeit hast dir einen auszuleihen, dann empfehle ich dir einen 70 bis 90 cm Mast zu kaufen. Diesen kannst du dann länger fahren. Die kürzeren Mastlängen sind nur für den ersten Tag, je nach Können, oder in seichtem Wasser sinnvoll. Danach werden sie schnell langweilig.

Das Foilboard
Dein passendes Board sollte viel Volumen haben. So kannst du auch direkt auf dem Wasser fahren, es verzeiht dir bi deinen ersten Flugversuchen einen Touchdown und du kannst dich auch gut, für einen Relaunch drauf setzen. Allerdings sollte es nicht zu groß sein, da es sonst nur schwer im Wasser zu handhaben ist. Ein gutes Boardmaß ist das Match von Levitaz.

Der Foilspot
Wähle einen Spot mit viel Platz, nicht zu starkem, eher konstanten leichten bis mittleren sideshore Wind und natürlich tiefem Wasser.

 

4. Zu Glauben, dass man keine Schutzkleidung braucht

Am Anfang mag es einem komisch vorkommen, wieder so eingemummt das Kitefoilen zu lernen. Aber es ist zu deiner eigenen Sicherheit, weil du das Foilboard, gerade am Anfang nicht unterschätzen solltest.

Deshalb ist es vielleicht sinnvoll, das Hydrofoilen bei kaltem Wasser zu lernen, dann fällt es einem nicht so schwer sich mehr einzupacken.

Ich empfehle dir folgenden Schutz:

  • Helm
  • langer Neo/Leggings an den Beinen
  • Schuhe oder Neoprensocken
  • Prallschutzweste

 

5. Gar nicht erst das Kitefoilen zu lernen

Der wohl größte Fehler ist, sich diesen Spaß entgehen zu lassen. Deshalb hör auf am Strand zu stehen und den anderen beim Kitefoilen zu zu schauen. Steig auf das Hydrofoilboard und genieße mehr Windtage, fahre weitere Strecken und entdecke ein ganz neues Kitegefühl.

Warum, Wann, Wie und Wo du am besten mit dem Kitefoilen beginnst hab ich in anderen Artikeln bereits zusammengefasst. Jetzt heißt es nur noch loszufliegen.

Das Hin- und Herfahren klappt relativ schnell, doch dann kommen die einzelnen Manöver die mal klappen und dann wieder nicht.

Lass dich nicht entmutigen, wenn nicht alle Manöver gleich klappen, das ist ganz normal. Probier es immer wieder und wieder und wieder und dann wird es sicher funktionieren mit den Wenden, Halsen und was du noch alles ausprobieren möchtest.

 

Jetzt bist du gefragt!

Bist du schon am Kitefoilen? Oder überlegst du noch endlich anzufangen? Hast du Anregungen, Ergänzungen, Erlebnisse oder Tipps zum Thema? Ich freue mich auf deinen Kommentar.


Gerne kannst du den Beitrag auch weiterempfehlen. Ich bin dir für diese Unterstützung dankbar!

 

Besuche mich auch auf meinen Social Media Kanälen:
Besuche mich auf Facebook  Besuche mich bei YouTube  Besuche mich auf Instagram  Besuche mich bei Pinterest

 

Einfach weitersagen!

Kommentare

Ich wurde zu Punkt 2 eher empfehlen, die Schlaufen sehr eng einzustellen. So kommt man nur mit dem vorderen Teil des Fusses rein und dreht beim Sturz fast automatisch aus. Weit eingestellte Schlaufen bewirken jedoch, dass man den Fuss sehr weit in die Schlaufe steckt und man kann zwar moglicherweise den Fuss schnell rausziehen, aber wenn nicht und man verdreht, dann hat man seine Banderverletzung.

Bild des Benutzers Sabrinita

Hallo Niki,

vielen Dank für deinen Kommentar. 
Hast du hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht? 
Weil mir ist es lieber locker in der Schlaufe zu stehen und zwar so locker, dass du sie so nicht merkst nur wenn du die Zehen hebst, um etwas zu korrigieren.

Wenn du fest in der vorderen Schlaufe drin bist, dann bleibt das Board eher an dir hängen und schleift dir unkontrolliert nach. 
Bis jetzt bin ich immer gut rausgekommen. 
Deshalb empfehle ich trotzdem die lockeren Schlaufen, aber am Ende muss es jeder selber Testen. :)
Viele Grüße
Sabrina

Neuen Kommentar hinzufügen

Meine Projekte

  • Link zu Einfach Kunst! unter galerie.sabrinita.de
  • Link zu Einfach anziehen! unter shop.sabrinita.de
  • Link zu Einfach werben! unter grafik.sabrinita.de
  • Link zur schlamuetz unter www.schlamuetz.de