Always be Wonderfoil - Hydrofoile aus der Sicht eines Kitegirls

Kiten in Valledoria

Der Kitespot am Spiaggia di San Pietro auf Sardinien

  • Karte vom Kitespot in Valledoria auf Sardinien, erstellt von grafik.sabrinita.de - Kitesurfen Sardinien
  • Der Parkplatz am westlichen Ende der Lagune in Valledoria, Sardinien - Kitesurfen Sardinien
  • Der östliche Teil des Kitespots in Valledoria, Sardinien - Kitesurfen Sardinien
  • Der Campingplatz La Foce in Valledoria, Sardinien - Kitesurfen Sardinien

Der Kitespot bei Valledoria ist einer unserer Lieblingsspot. Er bietet Flachwasser und Welle und ist für jede Könnerstufe geeignet.
Der kleine Ort Valledoria liegt fast mittig an der Nordküste von Sardinien zwischen Castelsardo und Isola Rossa und gehört zu der Provinz Sassari. Er ist direkter Nachbar des bekannten Wellenspot La Ciaccia.


Genaugenommen liegt der Kitespot nicht direkt in Valledoria, sondern zwischen dem Spiaggia di San Pietro und dem Spiaggia di Valledoria. Allerdings ist Valledoria die nächst größere Ortschaft in der Umgebung und somit ein idealer Namensgeber.

 

Inhaltsverzeichnis

 

Auf einen Blick

  • Sardinien Nordküste, Mitte
  • Flachwasser, Große Wellen
  • nein
  • Lagune
  • Maestrale, Ponente
  • Alle Könnerstufen
  • Ja
  • Apr-Juni, Sept-Nov
  • Parkplatz, Campingplatz
  • Nebensaison geduldet

 

Das Kiterevier

Das besondere an dem Kitespot ist das du von der Lagune La Perla Blu direkt ins Meer auf den Golf von Asinara fahren kannst ohne abzusteigen. So kannst du dich ständig zwischen Welle und Flachwasser entscheiden.

Der Fluss Coghinas der dort in den Golf von Asinara mündet fließt eine zeitlang entlang der Dünen zum Meer und bildet so die Lagune La Perla Blu. Er ist der drittgrößte Fluss auf Sardinien und hat immer perfektes Flachwasser mit nur leichtem Salzgeschmack.

Am Golf von Asinara gibt es je nach Wind und Wetter schon mal nicht so saubere 2 Meter Wellen die zum spielen einladen. An zwei Stellen gibt es Felsen im Wasser, die zwischen den Wellen schon mal rausschauen können. Immer Augen auf beim fahren zwischen den Wellen und am besten schon am Land die Gefahren abchecken.

Zum Kite aufbauen und starten hast du natürlich am kompletten Strand um die Lagune genügend Platz. Es gibt etwas gröberen Sand, der sich schön mit in den Kite einwickelt. Aber dieses Problem gibt es ja an jedem Sandstrand.

Am südöstlichen Teil der Lagune befindet sich eine Kitestation, die auch Kitekurse anbietet, leider hab ich nichts im Internet zu der Station gefunden, aber bei Bedarf einfach vor Ort nachfragen. Die Lagune ist ideal zum Kitesurfen lernen, da sie geschützt ist und nach unten breiter wird.

Vorne am Ufer gibt es ein kleines Wiesenstück wo sich ein Kite ideal aufbauen lässt, ohne Sand. Das starten und landen ist dort etwas tricky, so solltest du dein Material schon gut beherrschen und auch immer jemanden zum Starten und Landen haben.

 

Die Lagune

Sie besteht größtenteils aus Sandboden und ist durch kleine Sandbänke durchzogen, die je nach Wasserstand überfahren werden können oder auch nicht. Erkundet am besten erstmal das Revier nach dem aktuellen Wasserstand. Das Wasser ist sehr trüb und die Sicht zum Grund ist nur in den ganz flachen Teilen möglich.

Am südlichen Ufer finden sich am Rand entlang größere Steine knapp unter der Wasseroberfläche, am besten etwas Abstand halten. Außerdem ist Vorsicht geboten an der noch schmalen Stelle der Lagune, wie in der Karte eingezeichnet. Dort gibt es einige Steine die ca. 30cm unter der Wasseroberfläche sind. Meidet am besten diesen Ort zum Springen.

 

Die Windrichtung

Valledoria ist ideal beim Maestrale Nordwestwind und beim Ponente Westwind. Am besten, wenn der Maestrale richtig in Porto Pollo hackt nach Valledoria fahren, dann geht es dort richtig gut und du hast nicht so ein Kabbelwasser wie in Porto Pollo.

 

 

Geeignet für

Der Kitespot in Valledoria ist für jede Könnerstufe geeignet. Bloß in der Welle, am Meer, solltest du schon fortgeschrittener Fahrer sein.

Der Spot bietet sich auch gut zum Kiten lernen an. Die ansässige Kiteschule am südöstlichen Ufer bietet Kurse an.

 

Die Lagune bietet sich nicht zum Kitefoilen an, aber draußen am Meer hast du genug Platz zum Kitefoilen entlang der Küste von Sardinien.

 

Beste Zeit

Wir waren bis jetzt nur im Mai und Anfang Juni dort. Im Mai waren wir teilweise allein am Wasser, besonders in den Abendstunden nach 17 Uhr. Wie es im Sommer genau ist kann ich nicht sagen, aber ich denke Kiten darfst du dort trotzdem.  Allerdings werden dann mehr Badegäste unterwegs sein.

Hat jemand Erfahrungen im Sommer? Gerne einen Kommentar schreiben.

 

Parken und Übernachten

Parken kannst du westlich und östlich am Spot. Allerdings bietet sich der westliche Parkplatz an, da er größer ist und nicht direkt neben dem Campingplatz, falls du übernachten möchtest. Du stehst dann oben auf dem Parkplatz und überblickt den kompletten Spot.

Bezüglich übernachten ist es im April, Mai und Oktober kein Problem auch mal ein, zwei Nächte auf dem Parkplatz zu stehen. Wie überall solltest du das Campen nicht zu sehr übertreiben sondern sich eher am parken orientieren.

Auf dem Parkplatz neben dem Campingplatz standen wir auch schon über Nacht. Es ist zwar offiziell nicht erlaubt, wird aber in der Nebensaison geduldet, wenn du es nicht übertreibst.

 

Der Campingplatz La Foce

Wenn du mal wieder einen Camping Service brauchst oder gerne die Annehmlichkeiten eines Campingplatzes genießt, stellst du dich am besten auf den Campingplatz La Foce. Er liegt direkt an der Lagune und bietet einen Bootshuttel auf die aussenliegende Sanddüne.

Der Platz ist sauber, hat neue Sanitäranlagen und ein gutes Restaurant mit leckeren Pizzen. Der Übernachtungspreis lag im Mai 2015 bei 19,- Euro komplett, was ein faires Angebot ist. So ist er nur zu empfehlen.

 

Meine Tip

Der Spot ist verständlicherweise auch sehr bei den Einheimischen beliebt und kann daher auch mal voller sein, was sich aber zu den Abendstunden legt. Vorher tummeln sich meistens alle im westlichen Teil der Lagune und zeigen ihre Tricks, weil oft viele Zuschauer oben auf dem Parkplatz stehen.

Wenn Du schon gut im Höhe fahren bist, dann fahr unbedingt die komplette Lagune ab. Es gibt viel zu entdecken und es ist einfach der Wahnsinn zwischen den kleinen Sandinseln umher zu cruisen.
Und notfalls kannst Du auch unten rausgehn oder gleich dort Parken.

Du solltest aber nicht über den roten Stich auf der Karte hinausfahren. Dort beginnt sozusagen der wildere Teil des Flusses und es gibt keine Ausstiegsmöglichkeiten mehr am Ufer. 

Ansonsten empfehle ich Dir den facettenreichen Kitespot in Valledoria auf Sardinien und wünsche Dir viele coole Kitestunden in der Lagune oder in der Welle, egal ob mit Twintip, Waveboard oder Hydrofoilboard.

 

Kitereiseguide: Kitesurfen auf Sardinien

Seit 2018 ist mein Kitereiseführer für Sardinien im Buchshop erhältlich. Es gibt eine Print und eBook Version. Dort findest du eine detailliertere Beschreibung von 25 Kitespots. Zusätzlich gibt es viele Tipps und Erfahrungen für den Aufenthalt auf der wunderbaren Insel Sardinien, nicht nur zum Kitesurfen.

 

Kitesurfen auf Sardinien - Kitereiseguide

Wenn du meine Kitespotbeschreibungen und Beiträge über Sardinien hilfreich findest und mich etwas unterstüzten möchtest, dann kann ich dir mein Buch nur empfehlen. Details zum Inhalt findest du hier.

 

Jetzt bist du gefragt!

Warst Du schon in Valledoria Kiten? Was sagst du zum Kitesurfen auf Sardinien? Hast du Anregungen, Ergänzungen, Erlebnisse oder Tips zum Kitespot? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

 

Gerne kannst du den Beitrag auch weiterempfehlen. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

 

Besuche mich auch auf meinen Social Media Kanälen:
Besuche mich auf Facebook  Besuche mich bei YouTube  Besuche mich auf Instagram  Besuche mich bei Pinterest

Einfach weitersagen!

Kommentare

Hallo Sabrina,
super Seite hast Du da, sehr informativ.
Bin Anfang Oktober auf Sardinien, da blast eher der Scirocco. Weisst Du zufallig, ob der Spot dann auch funktioniert? Fur ein Feedback ware ich dankbar.

LG
Michael

Bild des Benutzers Sabrinita

Hallo Michael,

vielen Dank für deinen Kommentar und dein Lob :)
Der Scirocco ist für Valledoria nicht geeigent, da er ablandig ist und auch übers Land kommt. Wenn er ankommt, dann nur böig.
Aber ich hab hier mal alles über Sardinien zusammengefasst, welche Spots bei welchem Wind usw. vielleicht ist es hilfreich.
Und wenn du flexibel und mit dem Camper unterwegs bist, dann fahrst einfach dem Wind nach. windy.com ist da sehr hilfreich.
Ganz viel Spaß auf Sardinien und vielleicht sieht man sich dort, wir sind auch im Oktober auf Sardinien. 
LG Sabrina

Hi Sabrina, vielen Dank fur deine super Zusammenstellung!!! Eine Frage habe ich noch: welche Wind App empfiehlst du fur Sardinien fur September?
Vielen Dank fur deine Hilfe im Voraus
Liebe Grusse
Johannes

Bild des Benutzers Sabrinita

Hallo Johannes, 
es freut mich wenn ich dir helfen konnte.
Wir benutzen immer Windy.com, dort hast die ganze Insel gut im Blick und die Vorhersage war immer sehr zuverlässig.
LG Sabrina

Hi Sabrina,
meine liebe Freundin und ich mochten im September wieder nach Sardinien fliegen. Meine Freundin mochte Windsurfen lernen wahrend ich gerade beim Kiten meine ersten Meter am Neusiedlersee mache.
Welchen Spot bzw. welche Schule wurdest du auf Sardinien empfehlen, die sowohl Kite- als auch Windsurfkurse bietet?

Danke fuer dein Feedback und Gratulation zu deinem lassigen Blogg, der es bereits in meine Favoriten geschafft hat. Alles Gute weiterhin! :-)

LG Lukky

Bild des Benutzers Sabrinita

Hallo Lukky,
vielen Dank für deinen Kommentar und dein tolles Feedback. Es freut mich, wenn ich helfen kann :)
Beim Windsurfen hab ich nicht so viel Erfahrung, aber ich weiß, dass es in Porto Pollo Schulen gibt, die beides anbieten. Auch in der Kiteschule in Valledoria wird beides angeboten. Welche jetzt besser ist, kann ich nicht sagen, am besten mal bei allen anfragen. 
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
LG Sabrina

Hallo,

sag mal warst du schon mal im Juni dort? Wurd diesen Juni gerne hin, war aber noch nie auf Sardienien. Die einzige windfinder statistic die ich in der nahe finde ist ne totale Katastrofe,.... Ich weis (habs gelesen) dass du windy nutzt. find ich auch gut, nur statistic gibts hald net

Bild des Benutzers Sabrinita

Hallo Chris,

wir waren 2014 drei Wochen im Juni auf Sardinien und auch für zwei Tage in Valledoria. Wir sind einmal um die Insel rumgefahren und hatten so gut wie jeden Tag Wind. Somit wenn du mobil bist, dann folgst du am besten dem Wind. Und wenn überhaupt keiner angesagt ist, dann fährst du nach Cagliari zum Petrol Beach. Dort setzt dann die Thermik ein. Im Mai und auch Juni schaut öfters der Maestrale vorbei. Dieser ist auch ideal für Valledoria. Richtige Windstatistiken kenn ich auch nicht. Aber der Wind macht eh was er will. Wenn mal kein Wind ist, ist Valledoria auch sehr schön und es gibt viel rund rum zu entdecken.
Viel Spaß auf Sardinien
Sabrina


Neuen Kommentar hinzufügen

Meine Projekte

  • Link zu Einfach Kunst! unter galerie.sabrinita.de
  • Link zu Einfach anziehen! unter shop.sabrinita.de
  • Link zu Einfach werben! unter grafik.sabrinita.de
  • Link zur schlamuetz unter www.schlamuetz.de