Always be Wonderfoil - Hydrofoile aus der Sicht eines Kitegirls

Etappe 16

Panoramaweg Südalpen: Naturfreundehaus Klippitztörl – Feldalmhütte – St. Martiner Hütte

  • Die Krake im Wald – Etappe 16 Panoramaweg Südalpen
  • Durch den Nebel – Etappe 16 Panoramaweg Südalpen
  • Die Feldalmhütte – Etappe 16 Panoramaweg Südalpen
  • Weggabelung – Etappe 16 Panoramaweg Südalpen
  • Die Sonne kommt etwas raus – Etappe 16 Panoramaweg Südalpen
  • Die St. Martiner Hütte – Etappe 16 Panoramaweg Südalpen

Die sechzehnte Etappe führt einen vom Naturfreundehaus Klippitztörl am Skigebiet Höhenwart vorbei über die Jägerstube und den Angerlkogel um den Zöhrerkogel herum bis zur St. Martiner Hütte.

 

Zahlen und Fakten

  • Startpunkt:
    Naturfreundehaus Klippitztörl
  • Zielpunkt:
    St. Martiner Hütte
  • Angegebene Dauer:
    4 Stunden
  • Unsere Zeit (mit Pausen):
    5,5 Stunden
  • Aufstieg:
    366 m
  • Abstieg:
    298 m
  • Niedrigster Punkt:
    1636 m
  • Höchster Punkt:
    1796 m
  • Länge:
    13,7 km

 

Wegbeschreibung

Der Weg ist gut beschrieben und makiert. In Klippitztörl gibt es eine Sommerrodelbahn und auch einen Klettergarten. Daher haben wir unsere Pause dort verbracht. Leider hatte beides schon geschlossen.

 

Meine Bewertung

  • Kondition
    ☻ ☻ ☺ ☺ ☺ ☺
  • Erlebniswert
    ☻ ☻ ☻ ☻ ☺ ☺
  • Landschaft
    ☻ ☻ ☻ ☻ ☻ ☺
  • Technik
    ☻ ☺ ☺ ☺ ☺ ☺
  • Schwierigkeit:
    Leicht
  • Highlights:
    Klippitzsee, Jägerstube, Angerlkogel, Feldalmhütte

 

Beschaffenheit

Es ist ein schöner, gemütlicher Wanderweg durch Wald und über Wiesen. Man betritt heute das erste mal die Steiermark für eine kurze Strecke.

 

Übernachten kann man in der Feldalmhütte und in der St. Martiner Hütte. Ich würde aber zweites empfehlen, da man sich so noch etwas Weg für den nächsten Tag spart. Ansonsten sind es beide urige Hütten und man wird herzlich aufgenommen. Im Lager war es schon sehr frisch zum übernachten.

 

Die Telefonnummer die bei der Feldalmhütte steht ist leider veraltet. Der neue Pächter Walter Baumgartner hat auch schon vermehrt versucht dies zu ändern. Dies ist die aktuelle Telefonnummer: +43 664 1410820

 

16. Etappe – St. Martiner Hütte

 

6.10.2014 um 16:31 Uhr

Gestern hatten wir die leichteste Route unserer Tour mit 13 km und 300 Hm rauf und wieder runter. Es war sehr entspannt. Die Tour hätte man ruhig von der Wolfsberger Hütte zur St Martiner Hütte durchgehen können. Die Feldalmhütte haben wir auch kurz besucht und noch mal das mit der Telefonnummer angesprochen.

 

Dann ging es weiter im Nebel zur St. Martiner Hütte. Dort angekommen sind wir erstmal ins Lager, um unser Zeug loszuwerden. Dort war es nur so kalt, dass wir dann doch in den Gastraum runter sind.

 

Am Ende saßen wir mit dem Wirt und dem Jäger da und es gab einen Schnaps nach dem anderen. Puh aber super lustig wars. Heute ham wir es dann bissi bereut. Deshalb schreib ich auch erst heute.

 

Etappe 16: Tourenbeschreibung vom Alpenverein

 

Einfach weitersagen!

Neuen Kommentar hinzufügen

Meine Projekte

  • Link zu Einfach Kunst! unter galerie.sabrinita.de
  • Link zu Einfach anziehen! unter shop.sabrinita.de
  • Link zu Einfach werben! unter grafik.sabrinita.de
  • Link zur schlamuetz unter www.schlamuetz.de