Always be Wonderfoil - Hydrofoile aus der Sicht eines Kitegirls

1. Etappe

Panoramaweg Südalpen: Rosenbach – Rosenbachsattel – Koča na Golici

  • Auf dem Rosenbachsattel mit Blick Richtung Slowenien – 1. Etappe des Panoramaweg Südalpen
  • Die letzte Stärkung im Zug zum Panoramaweg Südalpen
  • Das Plakat der ersten Etappe am Startpunkt in Rosenbach – Panoramaweg Südalpen
  • Der Rosenbachsattel mit Blick Richtung Rosenbach bei Villach – 1. Etappe des Panoramaweg Südalpen
  • Die Koča na Golici, Kahlkogelhütte in Slowenien, Zielpunkt der 1. Etappe des Panoramaweg Südalpen

Die erste Etappe führt einen aus Rosenbach bei Villach zum Rosenbachsattel und knapp in Slowenien zur Koča na Golici Hütte.

 

Zahlen und Fakten

  • Startpunkt:
    GH Matschnig in Rosenbach
  • Zielpunkt:
    Koča na Golici – Kahlkogelhütte
  • Angegebene Dauer:
    5:30 Stunden
  • Unsere Zeit (mit Pausen):
    8 Stunden
  • Aufstieg:
    1176 m
  • Abstieg:
    186 m
  • Niedrigster Punkt:
    571 m
  • Höchster Punkt:
    1606 m
  • Länge:
    12 km

 

Wegbeschreibung

Wir starteten vom Bahnhof in Rosenbach suchten erstmal per GPS den Gasthof Matschnig. Von dort aus gingen wir erst auf einer Straße dann auf einem Forstweg in Richtung Rosenbachsattel.

 

Auf halben Weg zum Rosenbachsattel sind wir wohl falsch abgebogen, obwohl wir laut App und GPS genau auf der Route waren, standen wir vor einem abgerutschten Hang. Wir sind dann einen anderen Pfad weiter den Berg hoch und kamen auf einen breiten Forstweg.

 

Dieser hörte an einer umbewirtschafteten Hütte unter dem Sattel auf und wir querten über die Wiese und kamen wieder auf unseren ursprüngliche Route. Die Rosenkogel-Hütte haben wir leider nie gefunden.

 

Ansonsten war alles gut ausgeschildert und wir erreichten die Koča na Golici.

 

Meine Bewertung

  • Kondition ☻ ☻ ☻ ☺ ☺ ☺
  • Erlebniswert ☻ ☻ ☻ ☻ ☺ ☺
  • Landschaft ☻ ☻ ☻ ☻ ☻ ☺
  • Technik ☻ ☻ ☺ ☺ ☺ ☺
  • Schwierigkeit: Mittel
  • Highlights: Rosenbachsattel

 

Beschaffenheit

Es wechselt zwischen Forstwegen über steileren, anspruchsvolleren Pfaden durch den Wald, an Hängen entlang, durch Latschenfelder und über alpine Wiesen.

 

Am Rosenbachsattel hat man eine tolle Aussicht nach Slowenien und ins Rosental. Es ist ein schöner Weg mit viel Abwechslung.

 

1. Etappe – Koča na Golici Hütte

 

19.9.2014 um 21:19 Uhr

Um 19:45 sind wir nach langem Fussmarsch endlich angekommen. Es war schon dämmerig und im Nebel sah man das Licht das endlich näher kam.

 

Gestartet sind wir in Rosenbach bei Villach und haben den Weg auch gut gefunden. Es lief alles gut, etwas angestrengt, ging es in den ersten Steig und dann war die Freude etwas getrübt, als es steil nach oben ging. Einen Fuss nach den andern setzend, mit Blasen an den Fersen, die leider gleich am Anfang kamen, ging es stetig bergauf. Immer die Zeit im Blick, die eigentlich gutes Versprach.

 

Ziel war es die Rosenkogel-Hütte für eine Brotzeit und Pause zu erreichen. Doch leider machte uns dann der nicht vorhandene Weg einen Strich durch die Rechnung.

 

So setzen wir uns nach langem hin und her einfach auf einen Baumstamm mitten im Wald und stärkten uns mit Wurst, Ei, Brot und einer Banane. Die Uhrzeit war schon halb vier somit waren wir schon 4h unterwegs. Laut Alpenvereinsapp dauert die 1. Etappe 5.5 Stunden, also konnte es ja nicht mehr weit sein.

 

Frisch gestärkt nahmen wir einen kleinen Umweg in kauf der uns am Ende auf den Rosenbachsattel brachte. Jetzt konnte es ja nicht mehr weit sein und wir freuten uns sehr bei der Grenzüberquerung nach Slowenien. Es war ja auch schon 17:30 Uhr.

 

Ein Stück weiter wurden wir von einem Schild eines besseren belehrt. Noch 2h bis zur Koča na Golici. Dann los und wir gingen in einem guten Tempo weiter und weiter und weiter. Der Weg zog sich um jeden Hang und Felsvorsprung. Es wurde neblig und langsam Dunkel und wir sahen die Hütte einfach nicht. Sie musste doch jetzt endlich kommen.

 

Endlich nach mehreren Kurven und Hängen sah man im Nebel ein Licht.

 

So jetzt Endspurt gleich geschafft. Endlich angekommen gab es noch eine große Portion Spagetti und eine Radler, die hat ma uns verdient und die App zeigte 22,7km und 8Stunden.

 

Jetzt geht es ab in die Heia. Morgen gehts gleich weiter zur Klagenfurter Hütte mit 6h und 16,1km. Wir werden sehn was dieser Tag bringt.

 

Etappe 1: Tourenbeschreibung vom Alpenverein

 

Einfach weitersagen!

Dies könnte dich auch interessieren

Neuen Kommentar hinzufügen

Meine Projekte

  • Link zu Einfach Kunst! unter galerie.sabrinita.de
  • Link zu Einfach anziehen! unter shop.sabrinita.de
  • Link zu Einfach werben! unter grafik.sabrinita.de
  • Link zur schlamuetz unter www.schlamuetz.de