Always be Wonderfoil - Hydrofoile aus der Sicht eines Kitegirls

Kiten in Punta Trettu

Die lange Landzunge im Süd Westen von Sardinien

  • Punta Trettu Kitespot auf Sardinien, Karte von sabrinita.de
  • Typischen Bäume an der Spitze in Punta Trettu Sardinien

Wie ein kleines Kiteparadies ragt die schmale Landzunge als Steg in das Kiterevier und bietet ideale Bedingungen als Flachwasserspot.

Im Südwesten von Sardinien, genau gegenüber der Insel Sant’ Antioco erstreckt sich eine kleine schmale Landzunge ins Meer. Sie ist wie nur für das Kitesurfen gemacht.

 

Inhaltsverzeichnis

 

Auf einen Blick

  • Sardinien Südwestlich
  • Flachwasser
  • ja, mit Seegras
  • super Kitestation
  • Maestrale, Scirocco
  • Alle Könnerstufen
  • Ja
  • April-Juli, Sep-Nov
  • Kitestation, Parkplatz
  • Nebensaison geduldet

 

Das Kiterevier

Die Landzunge ist quasi wie ein Steg, der in das Kiterevier hineinführt. So können Könner schon am Beginn starten und Anfänger können an der Spitze ihr Können verbessern.

An der Spitze ist je nach Wasserstand ein kleines Stehrevier mit Sand. Ansonsten ist das ganze Gebiet recht flach und gut zum üben, wobei einem Seegras nichts ausmachen sollte.

Gleich am Beginn der Landzunge gegenüber des Punta Trettu Beach gibt es die Kitestation Kitevillage Sardinia. Für einen Jahresbeitrag von 10 Euro könnt ihr das Angebot der Station als Mitglied nutzen, wie Toilette, Duschen, Waschmöglichkeiten für eurer Kitemateria und eine kleine Snackbar.

Außerdem bieten sie natürlich auch Kitekurse an und zusätzlich kannst du auf ihrem Gelände übernachten. Dazu mehr unter Parken und Übernachten.

 

Die Windrichtung

Die ideale Windrichtung ist Nordwest oder Südostwind. So kommt der Wind an der Landspitze Sideshore und an den Seiten der Landzunge je nach dem On- und Offshore.

Die beiden Windrichtungen werden auch immer etwas Thermisch unterstützt. Der Nordwestwind ist immer stärker als er im Forecast eingezeichnet ist.

 

 

Geeignet für

Der Spot ist für jede Könnerstufe geeignet. Anfänger sollten am besten bis zur Spitze vor laufen und Könner können auch gleich am Anfang der Landzunge starten.

Der Spot hat durch das Seegras wunderbares Flachwasser. Für alle die es etwas tiefer wollen, üben ihre Tricks in der Fahrrinne, dir nur selten von Booten befahren ist.

 

Beste Zeit

Der Spot ist das ganze Jahr bei passender Windrichtung eine gute Wahl, da es sich dort nur ums Kiten dreht und nicht lästige Badegäste einem den Strand streitig machen.

Ich war bis jetzt nur im Juni an diesem Spot, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

 

Parken und Übernachten

Wie oben bereits erwähnt, kannst du im Kitevillage auch übernachten. So gibt es Plätze für Zelte und auch begrenzte Wohnmobilplätze. Inbegriffen in der Übernachtung ist ein Stromanschluß und natürlich die Benutzung der Anlage.

Du kannst auch am Strand an den Parkplätzen Wild stehen, ist allerdings nicht offiziell erlaubt. Ich denke mal in der Vorsaison dürfte das auch kein Problem sein. Als wir dort waren haben auch welche am Strand übernachtet und es ist nichts passiert.

 

Mein Tip

Besucht diesen Spot wenn ihr eine Kitekommunity sucht, oder sicher andere Kiter treffen wollt. Es sind super liebe Leute an der Kitestation und du wirst herzlich aufgenommen.

Und das beste, du bist das ganze Jahr, an diesem Spot, als Kiter willkommen und hat keine komplizierten Touristen Regeln.

 

Kitereiseguide: Kitesurfen auf Sardinien

Seit 2018 ist mein Kitereiseführer für Sardinien im Buchshop erhältlich. Es gibt eine Print und eBook Version. Dort findest du eine detailliertere Beschreibung von 25 Kitespots. Zusätzlich gibt es viele Tipps und Erfahrungen für den Aufenthalt auf der wunderbaren Insel Sardinien.

 

Kitesurfen auf Sardinien - Kitereiseguide

Wenn du meine Kitespotbeschreibungen und Beiträge über Sardinien hilfreich findest und mich etwas unterstüzten möchtest, dann kann ich dir mein Buch nur empfehlen. Details zum Inhalt findest du hier.

 

Jetzt bist du gefragt!

Warst Du schon in Punta Trettu kiten? Hast du Anregungen, Ergänzungen, Erlebnisse oder Tips zum Kitespot? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

 

Gerne kannst du den Beitrag auch weiterempfehlen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Einfach weitersagen!

Kommentare

Hi

uns bleibt leider nur die zweite Juliwoche fur einen Kiteurlaub auf Sardinien.

Wir dachten an die Gegend um Punta Trettu (Ausgangspunkt Sant Antioco) da der Suden wohl weniger busy ist als der Norden zur selben Zeit.

Gibts Erfahrungen mit den Spots im Suden der Insel wahren der Hauptsaison Anfangs/mitte Juli bzgl Windausbeute und wie voll die Spots werden?

tks im Voraus!
Pat

Bild des Benutzers Sabrinita

Hallo Pat,

ich war nur mal Anfang Juni auf Sardinien. Dort ging es von den Touristen her noch, allerdings steigen dann schon langsam die Preise. Der Juli kann schon sehr voll sein. Ich denke dann ist es egal, wo du auf der Insel an einen Strand gehst. Ist der Strand schön, dann ist es voll.
Wind gibt es auf Sardinien immer irgendwo, auch im Süden.
Wenn ich das richtig verstehe, dann seit ihr in einer Ferienwohnung. Dies ist im Sommer auch besser.

Punta Trettu ist eine gute Wahl, dort gibt es eigentlich keine Badegäste und eine schöne Kitestation, ebenso geht Porto Botte.
Die Stände von Sant'Antioco sind im Sommer ebenfalls voll. Hier kommt es auch auf den Wind an, weil bei starkem Wind ist bestimmt weniger los.
Am besten immer vor Ort erkundigen und die Lage einschätzen.
Viele Grüße
Sabrina

PS. Viele Tips zu Sardinien gebe ich in meinem Buch genaueres hier:

Ich war Ende Mai zweimal dort und muss sagen mega geiler Flachwasserspot und perfekt zum lernen fur Anfanger oder super geil zum Springen und Tricks uben. Sehr konstanter Wind 4 Stunden mit dem 8er draussen gewesen. Leider gibt es immer einen oder zwei Italiener die ganz vorne ihre Sprunge ausuben und kaum kommt man ihnen in die nahe flippen Sie aus daher lieber weiter raus gehen, denn die geben keine acht auf Anfaner. Und das wichtigste ist zieht euch Schuhe an denn ich habe das nicht gemacht und habe jetzt drei Stachel im Fuss Stecken die raus Operiert werden mussten. ( kamen von den kleinen Buschen am Rand wo man leider wenn der wind nach lasst und abteibt raus muss) Aber sonst herschen dort eigentlich Laborbedingungen und fand es mega geil.

Bild des Benutzers Sabrinita

Hallo Bertl,

vielen Dank für deinen Kommentar und deinen Erfahrungsbericht.
Ich hoffe deinem Fuß geht es wieder gut :)
Viele Grüße
Sabrina

Neuen Kommentar hinzufügen

Meine Projekte

  • Link zu Einfach Kunst! unter galerie.sabrinita.de
  • Link zu Einfach anziehen! unter shop.sabrinita.de
  • Link zu Einfach werben! unter grafik.sabrinita.de
  • Link zur schlamuetz unter www.schlamuetz.de