Always be Wonderfoil - Hydrofoile aus der Sicht eines Kitegirls

Kochelsee: Der Föhntag

Am 24. Oktober 2016 waren wir am Kochelsee zum Kitesurfen

  • Der Kiteeinstieg am Kochelsee
  • Super Kitetag mit Twintip und Foilboard am Kochelsee
  • Der Blick auf den Kochelsee mit vielen Wind- und Kitesurfern
  • Der tricky Einstieg am Kochelsee, in der Windabdeckung
  • Umziehen nach dem Kitesurfen, es is scho frisch am Kochelsee
  • Ein super Kitetag am Kochelsee im Oktober 2016

Der Föhn war so stark, dass der Kochelsee sich heute, den ganzen Tag, von seiner besten Seite zeigte. 

 

Eigentlich ist der Kochelsee dafür bekannt, dass der Südwind ihn in den Morgenstunden zum brodeln bringt. 

 

Doch heute und auch gestern drückte der Föhn so stark über die Alpen, dass es den ganzen Tag ging. Um 9 Uhr gab es eine kurze Pause und dann ging es weiter bis 16:40 Uhr. Es war traumhaft. 

 

Nachdem wir am Vortag die Webcam des Kochelsees gechecked hatten hoffen wir heute auf ähnliche oder gleiche Bedingungen. 

 

Bereits am Sonntag ab 22Uhr startete er mit 15 - 30 Knoten und das ging die ganze Nacht durch. Wir hofften dass dies auch wieder für den Tag halten würde.

 

Ein perfekter Föhntag

Obwohl wir mal wieder früher fahren wollten kamen wir doch erst um 10:30 Uhr weg. Aber wir sollten es diesmal nicht bereuen. 

 

So starteten wir Richtung Trimini Parkplatz und schon bei der Hinfahrt sahen wir die zahlreichen Kiter und Windsurfer auf dem Wasser.

 

Dort angekommen bauten wir den 9er und 7er auf und gingen mit Twintip und Foilboard hinaus auf den See.

 

Obwohl es extrem böig war war es ein herrlicher Kitetag im Oktober und es könnte ein gebührender Abschluss in die Snowkitesaison sein. Aber man weiß ja nie. :)

 

Fazit

Nachdem wir nicht zu den Frühaufstehern gehören, war uns der Kochelsee bis jetzt immer verwehrt geblieben.

 

Doch jetzt bekamen wir die Chance ihn auch mal zu testen und können es nur empfehlen. Wenn der Föhn weht, dann geht der Kochelsee meist schon in der Nacht bis in die Morgenstunden.

 

Und wenn der Föhn stark genug ist und es schon frischer ist, dann hast du den ganzen Tag etwas davon. Es war ein Hammer Oktobertag. 

Jetzt bist du gefragt!

Warst du auch schon am Kochelsee? Wie sind deine Erfahrungen? Hast du Anregungen, Ergänzungen, Erlebnisse oder Tips zum Thema? Ich freue mich auf deinen Kommentar.


Gerne kannst du den Beitrag auch weiterempfehlen. Ich bin dir für diese Unterstützung dankbar!

 

Einfach weitersagen!

Neuen Kommentar hinzufügen

Meine Projekte

  • Link zu Einfach Kunst! unter galerie.sabrinita.de
  • Link zu Einfach anziehen! unter shop.sabrinita.de
  • Link zu Einfach werben! unter grafik.sabrinita.de
  • Link zur schlamuetz unter www.schlamuetz.de