Always be Wonderfoil - Hydrofoile aus der Sicht eines Kitegirls

Kiten südlich von Cardedu

Schöner Kitespot, mit Sandstrand hinter Pinien

  • Karte Kitespot südlich von Cardedu auf Sardinien, erstellt von grafik.sabrinita.de
  • Leichtwind Kitesession am Kitespot südlich von Cardedu auf Sardinien
  • Kiten in Cardedu bei Nordostwind – Kitespot südlich von Cardedu auf Sardinien
  • Kiten bei Nordostwind – Kitespot südlich von Cardedu auf Sardinien
  • Das Kiterevier Surfboard am Kitespot in Cardedu auf Sardinien

Auf der Höhe von Cardedu erstreckt sich ein langer Sandstrand zwischen Perdepera bis kurz über Torre di Bare. Hier geht es um den südlichen Teil bei Museddu.

 

Wenn du von der Autobahn SS125 kommst und Richtung Spiaggia della Marina di Cardedu fährst, kommst du auf eine lange Promenadenstraße die Richtung Süden am Strand entlang führt. Der erste Eindruck ist doch recht Touristisch und Camper sind wohl nicht so willkommen, da überall No Camper steht.

 

Doch wenn du bis zum Ende dieser Straße fährst, über ein Flussbett, landest du auf einem kleinen Sandplatz vor zwei Häusern. Hier am Strand beginnt auch der offizielle Kitespot, der mit einem Surfbrett am Strand eingeleitet wird.

 

Inhaltsverzeichnis

 

Auf einen Blick

  • Sardinien Osten
  • kleine bis größere Wellen
  • Nein
  • Kitezone
  • Scirocco, Levante
  • alle Könnerstufen
  • Jaein, Surfstation
  • April-Mai, Okt-Nov
  • kleiner Sandplatz
  • Nebensaison geduldet

 

Das Kiterevier

Am südlichen Ende des langen Sandstrandes erstreckt sich das Kiterevier. Es gibt einen breiten Sandstrand zum aufbauen.

 

Der Meeresgrund fällt sehr steil ab, was das starten am Strand schon mal schwierig machen kann. So sollten noch nicht so geübte Kiter etwas hinaus Bodytracken. Sonst wirst du je nach Windrichtung gleich wieder an den Strand gespült.

 

Am Spot gibt es auch eine Kiteschule. Aber als wir waren, war eher Leichtwind angesagt und so kein anderer Kiter am Strand. Daher können wir hier nur sagen das es eine gibt. Angeblich ist sie bei der Surfschule mit dabei, in der Mitte des Strandabschnitts. Sie könnte aber auch getrennt davon und Mobil sein. Habt ihr hier schon mehr Informationen? Gleich in die Kommentare schreiben.

 

Die Windrichtung

Die ideale Windrichtung ist Südostwind und Ostwind, weil diese Winde schön Side- und Onshore auf die Küste treffen. Es geht auch der Nordwind und der Nordostwind diese sind aber immer recht stürmisch.

 

 

Geeignet für

Der Spot ist für jede Könnerstufe geeignet. Bei Ostwind solltest du schon Höhe halten können, da du sonst immer gleich an den Strand gespült wirst.

 

Es gibt kleine bis größere Wellen, aber keinen fahrbaren Brandungsbereich, da der Grund sehr steil ins Meer abfällt.

 

Aber weil der Spot so schnell tief wird, ist er ideal zum Hydrofoilen geeigent. Eine rieseige Spielwiese die zum üben und verbessern einlädt.

 

Beste Zeit

Am besten besuchst du diesen Spot in der Nebensaison, da es im Sommer wie überall von Touristen wimmelt. Zusätzlich sind Camper im südlichen Teil der Sandbucht wohl nicht so gerne gesehen, laut der zahlreichen Schilder, aber weiter nördlich gibt es auch drei Campingplätze.

 

Parken und Übernachten

Wir haben immer auf dem Sandplatz beim Spiaggia di Museddu gestanden und dort auch einmal übernachtet. Dies wird geduldet, zumal auch noch keiner in den Häusern war. Wie dies im Sommer ist kann ich leider nicht sagen.

 

Noch etwas weiter südlich den Strand entlang gibt es auch noch Sandplätze zum Parken. Bezüglich Übernachtung haben wir hier noch keine Erfahrungen gemacht.

 

Mein Tip

Diesen Spot, wie viele Kitespots auf Sardinien, besucht ihr am besten in der Nebensaison. Dann ist nicht so viel los und ihr könnt ungestört eurer Material aufbauen. Wir haben uns auch im Mai an die Kitezone gehalten, weil du auch dort am besten Parken kannst.

 

Es ist ein schöner Spot, mit der typischen sardischen Optik. Er bietet sich gut an, wenn du vom Norden in den Süden oder andersrum unterwegs bist, als Zwischenstopp.

 

Kitereiseguide: Kitesurfen auf Sardinien

Seit 2018 ist mein Kitereiseführer für Sardinien im Buchshop erhältlich. Es gibt eine Print und eBook Version. Dort findest du eine detailliertere Beschreibung von 25 Kitespots. Zusätzlich gibt es viele Tipps und Erfahrungen für den Aufenthalt auf der wunderbaren Insel Sardinien.

 

Kitesurfen auf Sardinien - Kitereiseguide

Wenn du meine Kitespotbeschreibungen und Beiträge über Sardinien hilfreich findest und mich etwas unterstüzten möchtest, dann kann ich dir mein Buch nur empfehlen. Details zum Inhalt findest du hier.

 

Jetzt bist du gefragt!

Warst Du schon in Cardedu kiten? Hast du Anregungen, Ergänzungen, Erlebnisse oder Tips zum Kitespot? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

 

Gerne kannst du den Beitrag auch weiterempfehlen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Einfach weitersagen!

Neuen Kommentar hinzufügen

Meine Projekte

  • Link zu Einfach Kunst! unter galerie.sabrinita.de
  • Link zu Einfach anziehen! unter shop.sabrinita.de
  • Link zu Einfach werben! unter grafik.sabrinita.de
  • Link zur schlamuetz unter www.schlamuetz.de