Always be Wonderfoil - Hydrofoile aus der Sicht eines Kitegirls

Flysurfer STOKE

Der neue Tubekite von Flysurfer im Detail - Share the STOKE

  • Flysurfer STOKE, der neue Tubekite von Flysurfer im Detail
  • Der neue Flysurfer STOKE Tubekite in 14, 10 und 12.
  • Der Flysurfer STOKE 9er Tubekite am Strand vom Lago di Santa Croce in Italien
  • Mein Liebling der STOKE 6er Tubekite von Flysurfer

Ende März durfte ich den neuen Tubekite von Flysurfer, in El Gouna Ägypten testen und ja sie haben ihren Job sehr gut gemacht.

 

Im März fand das Händlermeeting von Flysurfer in Ägypten statt und sie hatten neben vielen Interessanten und hilfreichen Themen auch ihr neuestes Produkt dabei. 

 

Der STOKE Tubekite ist das neue Baby von Flysurfer und kann sich optisch, aber vor allem beim Fliegen, wirklich sehen lassen. 

 

Im Detail

Der Flysurfer STOKE ist als kleiner Allrounder konzipiert und wurde mit vielen Features liebevoll durchdacht.

 

Auf einen Blick

  • Name
    STOKE
  • Einsatzbereich
    Freestyle, Wave, Freeride
  • Technologie
    3 Strut Open C Kite
  • Terrain
    Wasser, Land, Schnee
  • Größen
    6 bis 10, 12, 14
  • Highlights
    3 Stage Bridle, Power Transmission Surface, Power Transmission Joint

 

3 Strut Open C Kite

Der Flysurfer Stoke hat drei Stuts in allen Größen und ist sehr Vielseitig. Durch seine gute Verarbeitung ist er widerstandsfähig, z.B bei Crashes und bietet eine lange Haltbarkeit. Alle stark beanspruchten Bereiche wurden extra verstärkt.

 

Er ist der ideale Kite vom Anfänger bis zum Profi und hilft dir voran zu kommen, deine Grenzen zu testen und zu überwinden.

 

Der Name

STOKE = schüren, anheizen, super happy

Der Name verspricht alles, was du später am Wasser bekommst. Er heizt einen richtig an und du möchtest einfach nur neue Tricks und Fahrtechniken ausprobieren und an deine Grenzen gehen.

 

 

Das Design

Es ist immer schwierig etwas zu Designen, was der breiten Masse gefällt und du kannst es nicht jedem recht machen. Mir persönlich gefällt das cleane, kräftige, moderne Design des Stoke sehr gut, aber entscheide einfach selbst.

 

Jede Kitegröße besteht aus zwei Farben:

  • 6er Pink/Orange
  • 7er Orange/Grün
  • 8er Orange/Blau
  • 9er Grün/Pink
  • 10er Blau/Orange
  • 12er Pink/Blau
  • 14er Blau/Grün

 

Die Farben des neuen Stoke von Flysurfer

 

Der Name "STOKE", steht gut lesbar, in weiß auf schwarz, mit drei passenden Icons für Wasser, Schnee und Land auf der linken Seite des Kites. Genau gegenüber findet sich das Flysurfer Logo ebenfalls mit den gleichen Icons.

 

Auf dem Tuch findest du das Flysurfer Icon in schwarz, so ist schon aus der Ferne gut zu erkennen von welcher Kitemarke dieser Kite ist. 

 

Die Größen

Den Flysurfer Stoke gibt es in den Größen 6 bis 10, 12 und 14. So ergeben sich viele Kombinationsmöglichkeiten. Zum Beispiel super für ein Kiterpärchen, die sich die Kites teilen. 

 

Oder du stellst dir einfach nach deinem persönlichen Vorlieben deine Range zusammen, z.B 6er, 9er und 12er oder 7er, 10er und 14er .

 

Features/Highlights

Der Flysurfer Stoke wurde ideal durchdacht und mit vielen kleinen Features und Highlights ausgestattet. Ich habe sie in praktische Features und technische Highlights unterteilt. 

 

Praktische Features:

 

Self Launcher

Auf diese Weise kannst du den Flysurfer Stoke auch ganz leicht alleine starten. Hierzu benötigst du nur den mitgelieferten Sandsack, legst den Kite an den Windfensterrand und befestigst den Sandsack, oder ein anderes Gewicht, am Selbststarter des Stoke. Sobald die Leinen unter Spannung stehen lösst sich das Stäbchen und der Stoke startet. 

 

Es ist ein praktisches Feature, doch am besten suchst du dir immer einen Start- und Landehelfer. 

Der Self Launcher des Tubekite STOKE von Flysurfer 

 

Rescue Handler

Auf diese Weise kommst du auch im Notfall wieder gut an Land und du hast deinen Kite fest im Griff

Der Rescue Handler des Tubekite STOKE von Flysurfer 

 

Cam Batten 

Die beiden Cam Batten stabilisieren das Tuch an der Abrisskante, das es nicht flattert. Bei den großen Größen 12 + 14 gibt es jeweils nur einen, um Gewicht zu sparen.

Die Cam Batten des Tubekite Stoke von Flysurfer

 

Vier oder Fünfleiner

Durch eine Zusatzleine kannst du die Flysurfer Bar auf Fünf Leinen umbauen und diese in der Mitte des Kites ideal befestigen. Wieder ein Feature für mehr Flexibilität. 

Anknüpfpunkt für die fünfte Leine des Tubekite STOKE von Flysurfer

 

Leinenabweiser

Diese sind an allen Struts und an beiden Tips vorhanden. Zusätzlich sind die beiden Tips leicht nach innen schräg abfallend.

Leinenabweiser des Tubekite STOKE von Flysurfer 

 

Hinterkantenverstärkung 

Schütz das Tuch vor Abnutzung im Wind, macht es stabiler und es leiert nicht aus. Beim Flysurfer Stoke ist diese in Wellenform, um die Kräfte gleichmäßig zu verteilen. 

Die Hinterkantenverstärkung des Tubekite STOKE von Flysurfer

 

Technische Highlights:

 

Power Transmission Surface

= Kraftübertragungsfläche

Gleichmäßige Kräfte Verteilung auf den ganzen Schirm. Auf diese Weise erhält der Stoke seine schnelle Reaktionsfähigkeit und du kannst ihn perfekt Steuern. Die Leinenkräfte werden direkt auf den Kite übertragen und er reagiert sofort auf deinen Lenkbefehl. 

Die Power Transmission Surface des Tubekite STOKE von Flysurfer

 

Doppelaufhängung

Die letzte A Bridle Leine wird vergabelt und ist aussen und innen an der Fronttube befestigt. Die Kraft wird direkt auf den Kite übertragen.

  • Hohe Lasten, keine Verformung
  • äußere Leine direkt Power Transmission Surface

Die Doppelaufhängung der A-Bridle des Tubekite STOKE von Flysurfer 

 

Power Transmission Joint

= Kraftübertragungsgelenk

Die Struts knicken nicht irgendwo ab, sondern nur unten am Gelenk. So dreht der Schirm leichter und ist spielerischer. Es gibt kein Flattern und er ist nicht unruhig. 

 

Zusätzlich wurden die Struts vertärkt, um das abknicken weiter oben zu verhindern. 

Das Power Transmission Joint des Tubekite STOKE von Flysurfer

 

High Load Force Frame

= Hochlastkraftrahmen

Durch die Verwendung von hochwertigen Materialen und die gute Verarbeitung erhält der Stoke sein stabiles Grundgerüst, das auch hohen Beanspruchungen stand hält und auf eine lange Nutzung ausgelegt ist. 

 

Der Rahmen verändert sich auch bei hoher Belastung nur sehr gering und sorgt durch den sauberen, verbesserten Shape für eine gleichmäßigere Anströmung, die die Flugstabilität und Performance des Tubekite verbessert. 

 

Das Free Flow Ventil

Das Ventil kann durch Knopfdruck geöffnet oder geschlossen werden. An der Mittelstrut befindet sich ein Adapter für alle gängigen Pumpen

Auf diese Weise ist das aufpumpen sehr easy und effektiv und die Luft entweicht wieder mit einem Knopfdruck. 

Für den Kompressor gibt es ein weiteres Ventil, so musst du auf diesen Komfort nicht verzichten. 

Das Free Flow Ventil des Tubekite STOKE von Flysurfer

 

3-Stage-Simple-Bridle

Du hast die Möglichkeit den Kite nach deinen Vorlieben einzustellen. Es gibt drei Knoten, jeweils am Ende der Center Bridle.

1. Wavemehr Depower und mehr Barkräfte und Drift. Gut für die Welle und bei Starkwind. 

2. Freeridegroßer Windbereich, hervorragende Stabilität, dreht schnell super für Big Air und Kiteloops.

3. Freestyleweniger Depower, verlenkt sich nicht so leicht, bleibt stabil und gibt dir den nötigen Pop für deine Unhocked Tricks.

 Die 3-Stage Simple Bridle des Tubekite STOKE von Flysurfer

 

Verarbeitung und Material  

Bei der Tube und den Struts wurde ein schwarzer Faden verwendet und alle Verstärkungen oder Befästigungen wurden von innen vernäht, so entsteht eine saubere Oberfläche. Auch die Tubeschoner wurden einfach bis ins Tuch durch hochgezogen. Dies lässt das Tubegerüst cleaner wirken und sieht edel aus

 

Die Verarbeitung des neuen Tubekite STOKE von Flysurfer

 

Die Schläuche der Tubes sind auf die andere Seite gewandert und wurden verkürzt. So bekommst du die Luft besser aus den Struts raus.

 

Insgesamt wurden dickere Leinen verwendet. Hier hat Flysurfer vom Boost gelernt, weil sich hier öfters mal die Bridle Lines verknotet haben. 

 

Zusätzlich werden alle Leinen gespleißt nicht genäht. Dies macht sie robuster und sie halten besser

 

Erklärung: Spleißen

Beim spleißen werden die einzelnen Kardelle, die einzelnen Fäden oder Fasern einer Leine, unlösbar und dauerhaft miteinander verflochten. So bleibt die ursprüngliche Festigkeit einer Leine ideal erhalten.

 

Mein Eindruck

Bei meinem Test konnte ich den 6er, 9er und 10er fahren, den 6er sogar im direkten Vergleich zum 7er Boost und war sehr begeistert. Es ist ein Schirm genau für mich.

 

Ich möchte einen Kite der nicht an der Bar rumreisst, der ruhig in der Luft ist. Der aber trotzdem Kraft hat, wenn ich sie brauche und schnell dreht, egal in welcher Größe. Genau das bietet mir der Stoke

 

Er ist flippig, dreht super leicht, ist smoothy an der Bar und hat einen sehr guten Relaunch. Du spürst genau wo der Kite gerade ist, ohne Druck an der Bar. 

 

Er ist sehr drehfreudig und die Lenkbefehle der Bar werden direkt übertragen. Auch voll gedepowert hast du ein schnelles Barfeedback. 

 

Er reisst nicht an Einem rum, steht stabil in der Luft und ist sehr angenehm zu fliegen. Wenn du ihn mal unterspringst, dann bekommt er keinen Frontstohl, sondern fliegt einfach wieder zurück ins Zenit, was super für die Welle ist. 

 

Beim springen hebt er dich hoch und lässt dich, auch bis zur kleinsten Größe, nicht fallen und du landest ganz sanft. Auch bei starkem Wind reist er nicht an dir rum, sondern vermittelt dir das Gefühl von Sicherheit und FUN

 

Unnötiges wurde einfach weggelassen oder optimiert. So ist jede Kitegröße perfekt abgestimmt und ermöglicht dir die idealen Flugeigenschaften, egal ob du Groß, Klein, Schwer oder Leicht bist. 

 

FAZIT

Mein Bericht fällt sehr positiv aus, weil ich den Kite echt super finde. Ich habe lang überlegt, was mir nicht gefällt und mir ist nichts eingefallen. Was sagst du? Gibt es etwas was dir nicht gefällt? Was du dir wünscht? Ich freu mich auf dein Feedback

 

Ich sage, dieser Tubekite wird den Kitemarkt neu aufmischen und die Leute animieren, etwas neues auszuprobieren. Ich bin jetzt schon verliebt und hab wieder richtig Lust bekommen auf das Kiten mit Twintip. Ich hoffe dir geht es genauso.

 

Lass dir auch deine Kitepassion wieder neu anheizenShare the STOKE.

 

Jetzt bist du gefragt!

Was sagst du zum neuen Flysurfer Stoke? Hast du Anregungen oder Ergänzungen zum neuen Tubekite? Ich freue mich auf deinen Kommentar.


Gerne kannst du den Beitrag auch weiterempfehlen. Ich bin dir für diese Unterstützung dankbar!

 

Einfach weitersagen!

Neuen Kommentar hinzufügen

Meine Projekte

  • Link zu Einfach Kunst! unter galerie.sabrinita.de
  • Link zu Einfach anziehen! unter shop.sabrinita.de
  • Link zu Einfach werben! unter grafik.sabrinita.de
  • Link zur schlamuetz unter www.schlamuetz.de