Always be Wonderfoil - Hydrofoile aus der Sicht eines Kitegirls

Foilen und Freestylen beim Kitesurfworldcup

Die ersten drei Tage des Kiteevents am Südstrand auf Fehmarn

  • Los gehts zum ersten Foilrennen beim Kitesurfworldcup auf Fehmarn 2016
  • Ein weiteres Foilrennen in der Ferne beim Kitesurfworldcup 2016 auf Fehmarn
  • Das Eventgelände des Kitesurfworldcup Fehmarn 2016
  • Freestyle Qualifikation des Kitesurfworldcup 2016 auf Fehmarn
  • Main Event der Girls beim Kitesurfworldcup 2016 auf Fehmarn
  • Das Testcenter am Grünen Brink beim Kitesurfworldcup 2016 auf Fehmarn

Nach der gestrigen Anmeldung ging es heute in die ersten Foilrennen. Es war extremer Leichtwind mit 5 bis 7 Knoten. Es ist schon Wahnsinn, dass man hier überhaupt kiten kann. 

 

Hannes startete mit unserem 17er Edge und 32 Meter Leinen. Von den anderen Fahrern wurden nur 18er und 15er Matten geflogen. Hannes war der einzige Tube, aber egal trotzdem raus. 

 

Aber leider hatte er keine Chance bei diesem Leichtwind gegen die Matten. Er meinte es ist wie als wenn ich mit dem Twintip mitfahren würde. So konnte er an diesem Tag leider keins der vier Rennen beenden. 

 

Kein guter Start, aber es kommen ja noch drei Tage und Erfahrung sammelt man ja trotzdem. 

 

Beide Disziplinen 

Am zweiten Tag war am Vormittag guter Wind. So konnten die Qualifikationen für das Main Event im Freestyle starten.

 

Am frühen Nachmittag ging der Wind runter und es wurde alles für ein Foilrace vorbereitet. Als dann alle draußen waren ließ der Wind völlig nach und alle Kites flogen so nach und nach vom Himmel und die Kiter wurden an den Strand gespült. 

 

Für den nächsten Tag ist guter Wind vorausgesagt, daher wird es wohl kein Foilrennen geben. Somit hoffen wir noch auf den Dienstag, damit der Hannes wenigstens auch mal ein Rennen beenden kann.

 

Den ganzen Tag Freestyle

Schon in der Früh um 7:30 begannen die ersten Heats im Freestyle, so konnten die Qualifikationen abgeschlossen werden.

 

Mittags fuhren wir dann weiter zum Grünen Brink zum Testcenter. Dieses Jahr ist es etwas mühsam wenn man zum Testgelände möchte, da man 20 Minuten mit dem Shuttle unterwegs ist.

 

Endlich oben angekommen hatten wir natürlich unsere Ausweise vergessen und konnten nicht testen. Typisch wir. Und weil das Gelände so weit entfernt ist, viel schnell mal Ausweis holen aus.

 

Dank der Bibi und der Luisa konnten wir dann wenigstens den Flysurfer Boost testen. Er ist ein cooler Kite und fährt sich auch angenehm an der Bar.

 

Doch der Ehrlichkeit halber muss ich sagen, ich liebe halt den Edge von 2013. Hat nicht noch jemand den ein oder anderen 2013er Edge zu Hause oder im Laden rumliegen?? Sachdienliche Hinweise gerne an mich. :)

 

Am Abend schauten wir uns dann noch die ersten beiden Heats des Main Events der Frauen an. Es war sehr böig und so war es nicht einfach für die Fahrerinnen ihre Tricks zu zeigen. 

 

Durchsetzen konnten sich am Ende, jeweils in ihren Heats, Hannah Whiteley und Isabeau Galiart und starten gleich weiter in die 3. Runde. Gratulation. Die anderen Madls müssen noch mal ran.  

 

Für morgen ist in der Früh guter Wind zum Freestylen angesagt und am Nachmittag könnte es noch mal zum Foilen gehen. Wir sind gespannt.

  

Jetzt bist du gefragt!

Bist du dieses Jahr auch auf dem Kitesurfworldcup? Wie ist dein Eindruck vom ersten mal auf Fehmarn? Wie gefallen dir die einzelnen Disziplinen? Hast du Anregungen, Ergänzungen, Erlebnisse oder Tips zum Thema? Ich freue mich auf deinen Kommentar.


Gerne kannst du den Beitrag auch weiterempfehlen. Ich bin dir für diese Unterstützung dankbar!

 

Einfach weitersagen!

Neuen Kommentar hinzufügen

Meine Projekte

  • Link zu Einfach Kunst! unter galerie.sabrinita.de
  • Link zu Einfach anziehen! unter shop.sabrinita.de
  • Link zu Einfach werben! unter grafik.sabrinita.de
  • Link zur schlamuetz unter www.schlamuetz.de