Always be Wonderfoil - Hydrofoile aus der Sicht eines Kitegirls

Kiten bei Is Solinas

Am Ende der Bucht von Porto Botte erstreckt sich der schöne Kitespot

  • Kitespot bei Is Solinas, süd-östlich von Porto Botte - Kitesurfen Sardinien
  • Camperparkplatz bei Is Solinas, süd-östlich von Porto Botte - Kitesurfen Sardinien
  • Kitespot strand Is Solinas, süd-östlich von Porto Botte - Kitesurfen Sardinien

Wer in Porto Botte zum Kiten geht sollte auch gleich die schöne lange Sandbucht bei Is Solinas besuchen. Der Wind ist ähnlich wie am Kitespot in Porto Botte und es gibt ein schönes, sandiges Stehrevier.

Etwas süd-östlich von Porto Botte liegt der kleine Ort Is Solinas. Wenn du von dort südlich zum Meer fährst, kommst du direkt ans Ende der Porto Botte Bucht. Mit dem PKW kannst du auch hier unten am Parkplatz parken und dort direkt an den Strand gehen und aufbauen.

Wenn du noch etwas hinauf in der Bucht möchtest, oder mit dem Camper unterwegs bist, bietet sich der Parkplatz weiter westlich an. Der Parkplatz ist extra für Camper ausgelegt. Über einen Holzsteg kommst du hier bequem zum Strand, kannst dein Material aufbauen und ideal Kitesurfen auf Sardinien.

 

Inhaltsverzeichnis

 

Auf einen Blick

  • Sardinien Süd-Westküste
  • kleine Wellen
  • ja
  • Porto Botte
  • Maestrale, Ponente
  • Alle Könnerstufen
  • Ja und mobile Schule
  • Apr-Mai, Okt-Nov
  • Campingparkplatz
  • Nicht nötig

 

Das Kiterevier

Wenn du über den Holzsteg auf den Strand kommst, bietet sich genug Platz nach links und rechts, um seine Kites aufzubauen und zu starten. Der Strand besteht aus weißem Sand, vermischt mit Seegras am Einstieg.

Im Wasser selbst sind erst weiter draußen Pflanzen und ein schöner sandiger Boden lädt in einem größeren Stehbereich zum üben ein.

Wer will kann auch etwas weiter rausfahren und auch mal bis zum Porto Botte Spitz hochkreuzen. Nachdem die Bucht unten zu macht treibst du im Notfall wieder an Land.

 

Die Windrichtung

Die ideale Windrichtung ist Nordwestwind und Westwind. Dann kommt der Wind Sideonshore oder schräg Onshore auf die lange Bucht.

Wie bereits in Porto Botte, verstärken die vorgelagerten Inseln den Wind. Er ist vielleicht ein zwei Windstärken geringer als in Porto Botte, aber konstant.

 

 

Geeignet für

Der Spot ist für jede Könnerstufe geeignet. Durch das Stehrevier ist er ideal für Anfänger. Ungefähr in der Mitte der Bucht gibt es eine Kiteschule die Kurse anbietet. Dort kannst du kiten lernen auf der schönen Insel Sardinien.

Auch zum Kitefoilen ist der Kitespot gut geeigent. Du musst zwar erst über das Stehrevier hinausgehen, aber dann hast du eine riesige Fläche zum Kitefoilen lernen, weiterüben oder einfach zum Cruisen.

 

Ansonsten gibt es kleinere Wellen, die etwas zum Springen einladen.

 

Beste Zeit

Der Kitespot ist am besten im April, Mai und ab Oktober. Ab Juni bis September ist das Kiten nicht gestattet, da viele Badegäste am Strand sind. Hier kommt es dann auch drauf an wie das Wetter ist. Bei heißen Sonnentagen brauchst du es wohl gar nicht versuchen.

Ich war bis jetzt nur im Mai an diesem Spot. War schon mal jemand im Sommer oder Herbst hier? Was habt ihr für Erfahrungen? Gerne eine Kommentar schreiben.

 

Parken und Übernachten

Pkws können gleich am Ende der Bucht parken und zum Strand gehen. Camper sind hier nicht erwünscht und es stehen auch überall Kameras.

Etwas westlich ist ein ausgeschilderter Camperparkplatz und bietet ab Juni auch Sanitäreanlagen und einen Camper Service. Diesen konnten wir auch schon im Mai benutzen.

Auf dem Parkplatz steht ein Ticketautomat, der wohl ab Juni aktiv wird. Vorher kannst du auch so stehen. Am besten einfach mal anschauen und checken.

Ansich ist der Parkplatz groß, kann aber auch schon mal schnell voll werden. Aber ich denke im Frühjahr und Herbst gibt es immer genügend Plätze.

 

Mein Tip

Wer gerne in Porto Botte kiten gehen möchte, aber keinen Platz mehr am oberen Spitz gefunden hat oder wem das Seegras etwas stört, der fährt zu dem unteren Spot.

Der schöne Sandstrand ladet auch zum chillen ein und das Stehrevier ist ideal zum Üben und zum Kitesurfen lernen. Zusätzlich kannst du auch ideal Kitefoilen, was in Porto Botte nicht wirklich möglich ist.

 

Kitereiseguide: Kitesurfen auf Sardinien

Seit 2018 ist mein Kitereiseführer für Sardinien im Buchshop erhältlich. Es gibt eine Print und EBook Version. Dort findest du eine detailliertere Beschreibung von 25 Kitespots. Zusätzlich gibt es viele Tipps und Erfahrungen für den Aufenthalt auf der wunderbaren Insel Sardinien, nicht nur zum Kitesurfen.

 

Kitesurfen auf Sardinien - Kitereiseguide

Wenn du meine Kitespotbeschreibungen und Beiträge über Sardinien hilfreich findest und mich etwas unterstüzten möchtest, dann kann ich dir mein Buch nur empfehlen. Details zum Inhalt findest du hier.

 

Jetzt bist du gefragt!

Warst Du schon in Is Solinas Kiten? Was sagst du zum Kitesurfen auf Sardinien? Hast du Anregungen, Ergänzungen, Erlebnisse oder Tipps zum Kitespot? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

 

Gerne kannst du den Beitrag auch weiterempfehlen. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

 

Besuche mich auch auf meinen Social Media Kanälen:
Besuche mich auf Facebook  Besuche mich bei YouTube  Besuche mich auf Instagram  Besuche mich bei Pinterest

Einfach weitersagen!

Kommentare

Hallo, vielen Dank fur deine Tipps. War uber Ostern dort. Der Strand war fur mich der schonste zum Kiten. Vor allem als Anfanger!
Super Strand auch fur die Familie, da durch die Dune auch Wind geschutzt.

Bild des Benutzers Sabrinita

Hallo Alexander,
super des freut mich. Ja ist ein wunderschöner Strand und danke für dein Feedback. :D

Viele Grüße
Sabrina

Hallo !
Besten Dank fuer die ausfuehrlichen und hilfreichen Beschreibungen. Wir gehen anfangs Juni fur 4 Wochen nach Sardinien und werden ein paar Kitespots besuchen. :-)

Ich kann dein Url nur weiter empfehlen. ;-)
Gruss Bruno

Bild des Benutzers Sabrinita

Hallo Bruno,

vielen Dank für dein Lob es freut mich sehr wenn ich dir helfen konnte :)
Ganz viel Spaß auf Sardinien, vier Wochen sind der Hammer, da habt ihr viel Zeit die tolle Insel zu entdecken.
Grüß mir die Insel.
Viele Grüße Sabrina

Hallo!
Danke fur die ausfuhrlichen Spotbeschreibungen. Wir waren selbst schon viermal zum kiten in Sardinien und sind immer wieder begeistert von der Vielfaltigkeit Sardiniens.
In is solinas waren wir heuer im Juni. Keine Parkgebuhren, wenig Badegaste. Kann man auch im Juni warmstens empfehlen.

Bild des Benutzers Sabrinita

Hallo Sassi,

vielen Dank für deinen lieben Kommentar und dein Feedback zum Spot im Juni.
Ja Sardinien ist egal wie oft man hinkommt immer wieder besonders :)
LG Sabrina

Hallo
Sind soeben zuruck aus Sardinien: Parkplatz in is solinas NEU 10EU/Tag Gebuhr fur Camperfahrzeuge. Dafur Duschen (1EU) und Toilletten offen, sowie Camperservice.
Kleiner Kiosk mit Bar auf dem Parkplatz auch offen.
Kitekurse konnen direkt beim Kioskbetreiber gebucht werden.

Grusse

Bild des Benutzers Sabrinita

Hallo Sandra,

vielen Dank für dein Feedback zu Is Solinas.
Viele Grüße

Sabrina

Also ich war Ende Mai und habe Parken nichts zahlen mussen. Aufbauen im schonen Sand und meinst nicht mehr wie 10 Kiter unterwegs. Fur mich mega geil konnte mich super austoben. Keine Rescue aber Wind kam immer Sideshore und egal wo man hin teiben wurde ist es Safe. Uber 20 Knoten und viel Spass nur leider horte der Wind immer nach 4 Stunden sowas schlagartig auf. Fur mich einer der besten Spots im suden von Sardinien.

Bild des Benutzers Sabrinita

Hallo Bertl,

vielen Dank für deinen Erlebnisbericht. War der Parkautomat bei dir abgedeckt?
Viele Grüße
Sabrina

Neuen Kommentar hinzufügen

Meine Projekte

  • Link zu Einfach Kunst! unter galerie.sabrinita.de
  • Link zu Einfach anziehen! unter shop.sabrinita.de
  • Link zu Einfach werben! unter grafik.sabrinita.de
  • Link zur schlamuetz unter www.schlamuetz.de