Always be Wonderfoil - Hydrofoile aus der Sicht eines Kitegirls

Kiten in Porto Botte

Der bekannte Kitespot im Südwesten von Sardinien.

  • Kitespot Porto Botte auf Sardinien, gezeichnet von grafik.sabrinita.de
  • Kitestation direkt am Schiessturm in Porto Botte
  • Leichtwindsession in Porto Botte direkt an der Spitze

Jeder der sich etwas intensiver mit Sardinien beschäftigt, hat schon mal etwas von Porto Botte gehört, der kleinen Landspitze als Beginn einer langen Bucht, mit gutem Wind durch die vorgelagerte Insel und Flachwasser.

Porto Botte ist eine kleine Häuser Ansammlung  im Südwesten von Sardinien, direkt am Strand. Gleich nach den Häusern geht es nach rechts weg über einen Sandweg, entlang der Bucht, bis der Strand eine harte Rechtskurve macht und eine Spitze bildet.

Im Sommer ab Juni ist genau an dem Eck auch eine Kitestation aufgebaut. Wer aber schon im April oder Mai dort ist, braucht dies nicht zu stören. Du solltest dich nur nicht unbedingt frech auf den eigentlichen Platz der Kitestation stellen, du könntest böße Blicke ernten.

 

Inhaltsverzeichnis

 

Auf einen Blick

  • Sardinien Süd-Ostküste
  • Flachwasser
  • ja, mit viel Seegras
  • Flamingos
  • Maestrale, Ponente
  • Alle Könnerstufen
  • Ja, ab Juni
  • Apr-Juli, Sept-Nov
  • Am Strand
  • Nebensaison geduldet

 

Das Kiterevier

Der Kitespot Porto Botte wird von der Spitze der Bucht gebildet. Alles südwestlich davon ist gut zum Kiten. Den Norden der Bucht solltest du eher meiden, da dort der Wind weniger ist und auch die Fischer dort ihren Platz haben.

Bei gutem Wind kannst du auch schon mal etwas Richtung Osten abfallen, du solltest aber immer bedenken das du wieder zurück kommst, wenn der Wind aus Nordwesten oder Westen kommt. 

Das Wasser geht Flach rein und du kannst weit stehen. Allerdings ist alles voll mit Seegras und Algen. Wenn dies nicht stört erhält dadurch ein Top Flachwasser zum Tricks üben.

Ab Juni ist die Kitestation aufgebaut und auch im Wasser herrschen andere Regeln. So beansprucht die Station die komplette Spitze für sich, die dann mit Bojen markiert ist. Diese können manchmal etwas hinderlich sein.

An der Station kannst du dann eine Tageskarte kaufen, darfst innerhalb dieses abgesteckten Bereiches fahren und erhältst im Notfall Kiterescue und darfst die Toiletten benutzen. Wobei ich mich nicht 100% auf den Rescue verlassen würde.

 

Die Windrichtung

Die ideale Windrichtung ist Nordwestwind und Westwind. So kommt der Wind entlang der westlichen Küste Sideshore und geht dann ab der Spitze über in Offshore. Die Bucht schließt zwar am Ende bei Is Solinas wieder, aber bis dorthin ist es doch weit. Also immer Vorsicht.

Durch die vorgelagerten Inseln und dem Festland entsteht in Porto Botte bei Nord-Westwind ein Düseneffekt, der den Wind verstärkt. So kannst du zur Windvorhersage immer einige Knoten dazurechnen.

 

 

Geeignet für

Der Spot ist für jede Könnerstufe geeignet. Anfänger können ihr Können verbessern oder gleich einen Kitekurs bei der Kitestation buchen. Hier sollte einen aber das Seegras nichts ausmachen.

Durch das Seegras bildet sich ein super Flachwasserspot.

 

Beste Zeit

Am besten besuchst du den Spot im April, Mai und Oktober. Ab Juni bis September kann es schon recht voll werden und die Parkmöglichkeiten sind begrenzt. Mit Badegästen ist wohl das ganze Jahr nicht zu rechnen, da das Seegras doch etwas abschreckt.

Leider habe ich noch keine Erfahrungen, wie der Spot im Juli bis September und dann wieder Oktober ist. Habt ihr hier schon Erfahrungen gemacht? Schreibt mir gleich einen Kommentar.

 

Parken und Übernachten

Die Parkmöglichkeiten sind eher begrenzt. Mit normalen Autos findest du leichter ein Plätzchen entlang des Sandweges an der Spitze. Mit dem Wohnmobil gibt es so ca. 5 Plätze die schnell mal belegt sind.

Grundsätzlich ist das Campen dort verboten. Aber wenn du dich anständig aufführst und nicht zu sehr ausbreitest kannst du auch stehen bleiben. Und die Polizei fährt dann an einem vorbei. Wie sind hier eure Erfahrungen?

 

Campingparkplatz

In der direkten Umgebung bei dem Kitespot gibt es keinen Campingplatz. Erst weiter Östlich bei Is Solinas gibt es einen Parkplatz mit Campingfunktion. Hierzu aber mehr wenn ich über den Spot bei Is Solinas berichte.

 

Mein Tip

Wenn das Seegras nicht stört findet einen super Spot mit konstanten Windbedingungen, der tagsüber schon mal voll sein kann aber Abends kehrt die Ruhe ein.

Wenn du auf Sardinien bist und in den Süden kommt sollte auf alle Fälle in Porto Botte vorbeischaun. Nicht nur zum Kiten, auch landschaftlich hat diese kleine Spitze was zu bieten. So tummeln sich im Hintergrund in den Teichen die Flamingos und es ist Natur pur.

 

Kitereiseguide: Kitesurfen auf Sardinien

Seit 2018 ist mein Kitereiseführer für Sardinien im Buchshop erhältlich. Es gibt eine Print und eBook Version. Dort findest du eine detailliertere Beschreibung von 25 Kitespots. Zusätzlich gibt es viele Tipps und Erfahrungen für den Aufenthalt auf der wunderbaren Insel Sardinien.

 

Kitesurfen auf Sardinien - Kitereiseguide

Wenn du meine Kitespotbeschreibungen und Beiträge über Sardinien hilfreich findest und mich etwas unterstüzten möchtest, dann kann ich dir mein Buch nur empfehlen. Details zum Inhalt findest du hier.

 

Jetzt bist du gefragt!

Warst Du schon in Porto Botte Kiten? Hast du Anregungen, Ergänzungen, Erlebnisse oder Tips zum Kitespot? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

 

Gerne kannst du den Beitrag auch weiterempfehlen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Einfach weitersagen!

Meine Projekte

  • Link zu Einfach Kunst! unter galerie.sabrinita.de
  • Link zu Einfach anziehen! unter shop.sabrinita.de
  • Link zu Einfach werben! unter grafik.sabrinita.de
  • Link zur schlamuetz unter www.schlamuetz.de