Always be Wonderfoil - Hydrofoile aus der Sicht eines Kitegirls

Grado, Campingplatz Tenuta Primero

Eigener Kitespot mit Kitebar direkt am Strand

  • Die Kite Bar am Campingplatz Tenuta Primero in Grado, Italien
  • Kitestation und Kitebar am Campingplatz Tenuta Primero in Grado, Italien
  • Der Kitestrand am Campingplatz Tenuta Primero in Grado, Italien
  • Lieber mit dem Rad zum Stand in Grado, Italien
  • Super Flachwasser bei Nordostwind in Grado, Italien
  • No Wind Aktion supen in Grado, Italien
  • Perfekte Landung nach einem super Kitetag in Grado, Italien
  • Sabrinita am Kitestrand in Grado, Italien
  • Cooler Sundowner in Grado, Italien
  • Schöner Sonnenuntergang in Grado, Italien

Nachdem wir nach über zwei Monaten endlich wieder unseren alten Herrn erhalten haben ging es erstmal für drei Tage runter nach Grado in Italien.

 

Diesmal fuhren wir mitte Juli, auf den Campingplatz Tenuta Primero, der am östlichen Ende der Grado Landzunge liegt und den letzten Campingplatz an der Küste von Grado bildet.

 

Der Kitespot

Das beste an dem Campingplatz ist, dass es einen extra Kiterstrand, mit Kitestation gibt. Auf diese Weise kannst du auch bei großem Badebetrieb auf jedenfall aufs Wasser. 

 

Das schöne ist, dass so nur die Kiter des Campingplatzes auf dem Wasser unterwegs sind und du viel Platz hast. 

 

Nach dem schmaleren Einstieg zwischen zwei Wellenbrechern erstreckt sich ein riesiges Revier bei dem du größtenteils stehen kannst. Allerdings, wie in Grado bekannt, mit Seegras.

 

Zur Entspannung nach einer Session bietet die chillige Kite Bar, direkt am Kitestrand alles was das Kiterherz begehrt.

 

Sollte einmal kein Wind sein, dann gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm angefangen von Fitnessangebot, Tennis, Volleyball und Abendprogramm.

 

Windverhältnisse

Mit dem Wind hatten wir in Grado Glück. 

 

Am ersten Tag war stärkerer Südwind, der auch Bewölkung und einige kurze Regenschauer mit sich brachte. Allerdings war er sehr warm und so machte uns der Regen nichts aus. Wir fuhren mit 13er, 12er, 10er und 9er.

 

Am zweiten Tag gab es am Vormittag Nordostwind, er war leicht Ablandig. Unsere Männer gingen aber trotzdem raus, weil man ja überall stehen kann und so wieder an Land kommt. Gefahren wurde 10er und 9er. Ab frühen Vormittag lies der Wind dann allerdings nach.

 

Am dritten Tag besuchte uns die Bora und die Kitegrößen waren wie am ersten Tag und es gab super Flachwasser. Wir konnten fast den ganzen Tag fahren, allerdings hörte sie am Nachmittag recht abrupt auf. 

 

So hatten wir eine gute Windausbeute für die drei Tage.

 

Der Campingplatz

Es ist ein schöner, sehr großer Campingplatz mit eigenem Hafen. Ein Fahrrad oder anderes Fortbewegungsmittel ist von Vorteil, um alles schnell zu erreichen. 

 

Es gibt ein Entertain- und Fitnessprogramm für Erwachsene und den Mini Club für Kinder. Da das Meer in Grado voll von Seegras und das Baden nicht unbedingt angenehm ist gibt es eine größere Poollandschaft und einen ausgebaggerten Badebereich im Meer, mit Steganschluß. 

 

Direkt am Campingplatz gibt es auch ein Restaurant, welches gutes Essen bietet, so musst du nicht unbedingt bis nach Grado fahren. 

 

Bis nach Grado sind es 8km, was mit dem Fahrrad auch gut zu bewältigen ist. 

 

Fazit

Der Kitespot am Campingplatz Tenuta Primero ist nur zu empfehlen, da man viel Platz, einen guten Einstieg extra für Kiter und viele Alternativen hat.

 

Am Wasser hat man viel Platz zum cruisen und tricksen. 

 

Wenn du mit mehreren Personen und Campern oder Zelten unterwegs bist kannst du dir einen Stellplatz auch teilen und so in der Hauptsaison etwas sparen.

Jetzt bist du gefragt!

Warst du auch schon mal am Campingplatz Tenuta Primero in Grado? Hast du Anregungen, Ergänzungen, Erlebnisse oder Tips zum Thema? Ich freue mich auf deinen Kommentar.


Gerne kannst du den Beitrag auch weiterempfehlen. Ich bin dir für diese Unterstützung dankbar!

 

Einfach weitersagen!

Neuen Kommentar hinzufügen

Meine Projekte

  • Link zu Einfach Kunst! unter galerie.sabrinita.de
  • Link zu Einfach anziehen! unter shop.sabrinita.de
  • Link zu Einfach werben! unter grafik.sabrinita.de
  • Link zur schlamuetz unter www.schlamuetz.de